Kontakt Impressum

Interessantes aus der Medizin

Gerichte wollten Maschinen abstellen - Wende im Fall Alfie: Italien gibt schwerkrankem Baby Staatsbürgerschaft

Nach mehreren Misserfolgen macht die italienische Regierung den Eltern des schwerkranken Jungen Alfie Evans Hoffnung. Die Staatsbürgerschaft soll ihm eine Behandlung in Rom ermöglichen. Doch kann die überhaupt sein Leiden lindern?

Amelia möchte wieder tanzen - Nach Chemotherapie: Ärzte nähen krebskrankem Mädchen Bein absichtlich verkehrt herum an

Im vergangenen Jahr diagnostizieren Ärzte bei der sieben Jahre alten Amelia Eldred Krebs. Wegen eines großen Tumors müssen ihr die Mediziner ein Bein amputieren. Doch dann nähen sie Amelia das eigene Bein wieder an - und das absichtlich verkehrt herum.

Aspartam und Acesulfam untersucht - Macht Süßstoff genauso dick wie Zucker? US-Studie mit Ratten liefert neue Hinweise

US-Forscher haben in Tierversuchen neue Hinweise darauf erhalten, warum kalorienfreie Süßstoffe nicht zwingend schlank machen und sogar schädlich sein können.

FOCUS-Titel - Patient Schilddrüse

Bei einem Drittel der Deutschen zeigt die schmetterlingsförmige Hormonfabrik auffällige Veränderungen. Doch nicht alle Knoten müssen operiert werden – und nicht jede Fehlfunktion erfordert eine Therapie

Zeckenzeit von März bis Oktober - FSME: Auch Zecken im Norden Deutschlands können tückische Krankheit auslösen

Von März bis Oktober ist Zeckenzeit: Das niedersächsische Landesgesundheitsamt rät dazu, sich mit Insektensprays vor den lästigen Blutsaugern zu schützen und nach Aufenthalten in der Natur den Körper abzusuchen.

Gesundheit - Berlin: Künftig weniger Notfallkrankenhäuser

Patienten werden in Notfällen künftig voraussichtlich weniger Krankenhäuser vorfinden, die offiziell für solche Situationen eingerichtet sind. Die verbleibenden Notfallkliniken sollen dafür garantieren, dass sie die Patienten auch angemessen betreuen können.

Diese Informationen erhalten Sie von der Zeitschrift FOCUS